02.02.2020, 07:38 Uhr | Carsten Schiedeck
Abschied nach 27 Jahren
Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Ochtersum. Während der Vorstand um den Vorsitzenden Carsten Schiedeck und seinen Stellvertreter Dennis Steinemann wiedergewählt wurde, stand die bisherige Schatzmeisterin Ruth Matthies für keine weitere Amtszeit zur Verfügung. "Nach 27 Jahren muss auch einmal Schluss sein", erklärte die pensionierte Sparkassenkauffrau. Tatsächlich war Ruth Matthies seit Jahren die am längsten tätige Schatzmeisterin aller CDU-Vereinigungen in Hildesheim. Dafür und für die jederzeit untadelige Amtsführung erhielt sie in der Versammlung stehende Ovationen und ein vom Vorsitzenden überreichtes Abschiedspräsent.
Inhaltlich beschloss die Versammlung eine strengere Anwendung der Datenschutzmaßnahmen bei Kommunalwahlen. "Es wird schwerer werden, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, wenn diese auf dem Stimmzettel und in öffentlichen Wahlankündigungen sensible Daten wie ihre Adresse und ihr Geburtsdatum wiederfinden", erläuterte dazu der Vorsitzende Carsten Schiedeck.